Facharzt Dr. Alpar sagte: „Schlafapnoe ist eine schwere Schlafstörung, bei der das Atmen vor allem aufgrund einer Verstopfung der oberen Atemwege erschwert wird und die Atmung während des Schlafs immer wieder aussetzt und wieder einsetzt.“ Dabei sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut und die Sauerstoffübertragung nimmt ab. Sauerstoffmangel im Gewebe führt zum Aufwachen des Patienten und der Sauerstoffgehalt normalisiert sich erst nach dem Aufwachen des Patienten. Diese Schwankungen des Blutsauerstoffgehalts sind das Kennzeichen der Krankheit. Die andere Form der Apnoe ist die zentrale Apnoe, bei der die Muskeln der oberen Atemwege nicht in der Lage sind, die Atmung zu kontrollieren. „Es gilt als Atemstillstand für mindestens 10 Sekunden als Folge von Entspannung, Atemwegsobstruktion des weichen Gaumens oder Atemwegsobstruktion. vergrößerte Mandeln. Diese Obstruktion kann Sekunden bis Minuten andauern. Es gibt 3 Arten von Schlafapnoe: zentral , obstruktiv und gemischt“, sagte er.
Fachärztin Sibel Meryem Alpar, starkes nächtliches Schnarchen, Atembeschwerden, auch wenn die Patienten es selbst nicht bemerken, ihre Partner können es bemerken, ab und zu Atemstillstände und plötzliches Erwachen, Schweißausbrüche im Nacken, Kopf und Nacken, verstärkt. Häufigkeit des nächtlichen Toilettengangs, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen am Morgen, Reflux. Alpar betonte, dass verminderte Konzentration, übermäßige Schläfrigkeit während des Tages und übermäßige Nervosität zu den Symptomen von Schlafapnoe gehören, und warnte davor, die Symptome nicht zu ignorieren.
Es tritt häufiger im Alter zwischen 40 und 70 Jahren auf.
Alpar wies darauf hin, dass Schlafapnoe, die in jedem Alter beobachtet werden kann, besonders häufig im Alter zwischen 40 und 70 Jahren auftritt: „Der wichtigste Risikofaktor ist Fettleibigkeit.“ Es kommt häufiger bei Männern vor. Weitere Risikofaktoren sind Störungen der Nasen-, Rachen- und Kieferstruktur, bestimmte endokrine Störungen (Hypothyreose, Akromegalie) und eine genetische Veranlagung.
Es kann verschiedene Erkrankungen hervorrufen
Alpar erklärte, dass jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass Schnarchen und Schlafapnoe mit vielen sehr wichtigen Krankheiten verbunden sind, und sagte: „Das Schlafapnoe-Syndrom ebnet den Weg für Bluthochdruck, Diabetes, Hyperlipidämie und Fettleibigkeit.“ Das Schlafapnoe-Syndrom, das einen eigenständigen Risikofaktor für Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall darstellt, muss behandelt werden. » „Es sollte getan werden“, sagte er.
Der Spezialist Dr. Alpar gibt an, dass unbehandelte Schlafapnoe Herzrhythmusstörungen, ein vergrößertes Herz, ein erhöhtes Herzinfarktrisiko, Bluthochdruck, Schlaganfall, extreme Müdigkeit und Tagesmüdigkeit, Schlafunfälle (Fahrtmüdigkeit), Gewichtszunahme und Schwitzen im Schlaf verursachen kann. häufiges Wasserlassen, Reizbarkeit. , Depressionen, sagte er, die Krankheiten wie Schlaf und Tod verursachen.
Diagnoseprozess
Apropos Diagnoseprozess, Spezialist. Dr. Alpar sagte: „Der vom Arzt durchgeführte Schlafapnoe-Test ist für die Erkennung und Behandlung der Krankheit sehr wichtig. Der Patient wird während der Übernachtung im Schlaflabor untersucht. Der Schlafapnoe-Test namens „Polysomnographie“ ist ein Test, bei dem Gehirnaktivität und Atemereignisse die ganze Nacht über aufgezeichnet werden. Zusammen mit diesem Test werden Elektroenzephalographie (Parameter wie EEG), Elektrokardiographie (EKG), Elektrookulographie (EOG), Elektromyographie (EMG), Atemanstrengungen, einschließlich der Aufzeichnung von Bewegungen im Brust- und Bauchbereich, sowie die Aufzeichnung des Luftstroms durchgeführt. Nase und Mund, Sauerstoffsättigung und Körperhaltung werden die ganze Nacht über überwacht. Dementsprechend wird die Krankheit diagnostiziert, wenn die Werte für nächtliche schlafbezogene Atmungsstörungen pathologisch sind. Es werden Patienten diagnostiziert, deren berechnete abnormale Atemwegsereignisse über dem akzeptablen Wert liegen. mit „Schlafapnoe-Syndrom“.
Behandlungsmöglichkeiten
Der Experte erklärt die Behandlungsmethoden. Dr. Alpar sagte: „Die Bekämpfung von Fettleibigkeit spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Schlafapnoe. Die Untersuchung der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (HNO) ist für die Erkennung und Behandlung anatomischer Stenosen und Erkrankungen der oberen Atemwege von großer Bedeutung. Wenn von der HNO-Abteilung keine chirurgische Indikation festgestellt wird, ist die weltweit am häufigsten verwendete Schlafapnoe-Behandlung „kontinuierlich positiv“. Hierbei handelt es sich um eine „Nasal Pressure (CPAP)“-Behandlung. Dieses Schlafapnoegerät liefert sehr empfindliche Überdruckluft mit einer passenden Silikonmaske. die ganze Nacht über fest am Gesicht anliegen. In den ersten Tagen kann es schwierig sein, sich an diese Geräte zu gewöhnen. An den folgenden Tagen können Patienten, die ausgeruht sind und guten Schlaf genießen, das Gerät jedoch problemlos eine zweite Nacht lang nutzen. Um festzustellen, welches Gerät und welcher Druck geeignet sind, ist ein Schlaflabor erforderlich. Bei dieser Behandlung werden keine Medikamente eingesetzt und keine Operation durchgeführt. Die Wirkung von CPAP ist am nächsten Tag sichtbar.
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